Die Dalmatiner Zuchtstätte "Vom Zehnthof" liegt in Wollersheim, einem kleinen Ortsteil von Nideggen, in der schönen Eifel. Rundherum erstrecken sich weite Felder und Wanderwege. Auch zum nächsten See ist es nicht weit.

Die Wurfkiste haben wir nach unseren eigenen Vorstellungen und Wünschen selbst gebaut.

Sie wird kurz vor bevorstehenden Geburten ihren Platz im Wohnzimmer finden, so dass unsere Bella ihre Welpen in unmittelbarer Nähe zum Alltagsgeschehen aufziehen kann.

So ist Bella trotz ihrer Aufgabe sich um den Wurf zu kümmern, noch immer mitten drin in unserem Familienleben, aber auch die Welpen lernen von Beginn an das tägliche Leben in einer Familie kennen.

Die Kleinen gewöhnen sich so von Anfang an, an Alltagsgeräusche wie Staubsauger, Fernseher oder aber auch Kindergeschrei.

Auch uns ist so möglich, uns rund um die Uhr um Mutter und Jungtiere zu kümmern und die kleinen Felckenzwerge liebevoll zu betreuen und aufzuziehen.



In unserem Garten haben wir für unsere Welpen liebevoll ein kleines Welpenhaus mit angrenzendem Auslauf eingerichtet.

Im Alter von ca. 4 Wochen beginnen die Welpen ihre Umgebung aktiv zu erkunden. Hierzu bietet ihnen ihr Häuschen, sowie der Auslauf viele Möglichkeiten. Je nach Jahreszeit und Witterung erkunden die Welpen mehrmals täglich unter unserer Aufsicht ihren "Welpenspielplatz".

Wir legen großen Wert darauf, dass die Welpen von kleinan einen Rhytmus mit Aktivitäts- und Ruhehasen kennenlernen. Wir durften bei unserer Beauceronhündin selbst erfahren, welch großen Vorteil das für die zukünftigen Welpenbesitzer mit sich bringt.

Unser Welpenhaus bietet den Welpen viele Möglichkeiten. Körbchen und Boxen laden zum Dösen und Chillen ein und die vielen Spielmöglichkeiten zum ausprobieren und erkunden. Der Auslauf bieter verschiedene Untergründe (Holz, Rasen, Erde)

In unmittelbarer Nähe stehen die Pferde unserer Nachbarn am Zaun und auch Autos, Radfahrer und andere Hunde können die Welpen von hier schon beobachten.

Die Nächte verbringen die Welpen selbstverständlich weiterhin bei uns im Haus, wo wir die Wurfkiste um einen Auslauf erweitern werden, sobald die Welpen mit ca. 3 Wochen mobiler werden.

Da wir ein buntes Rudel halten, lernen die Welpen schon früh, dass es nicht nur gepunktete Hunde gibt und werden von klein auf auch mit anderen Rassen und verschiedenen Altersklassen groß.

Ab einem Alter von ca. 3 Wochen ist jeder Besuch herzlich willkommen. Die Welpen lernen so schon früh viele verschiedene Menschen kennen, was für die Sozialisierung der Kleinen von großer Bedeutung ist.