Am 02.02.2016 wurde mit genau einer Woche Verspätung nun endlich unser A-Wurf geboren.

In der Nacht vom 31. Januar auf den 01. Februar 2016 wurde Bella immer unruhiger, suchte immer wieder ihre Wurfkiste auf um dort alles umzugraben und hechelte vermehrt. Alles Anzeichen dafür, dass die Geburt beginnt. Diese erste Phase, die sogenannte Eröffnungsphase kann bis zu 36 Stunden dauern. Wir stellten uns also auf eine lange Nacht ein.

Und so sollte es auch kommen. Bella zeigte immer mal wieder Phasen von Unruhe, wollte nichts mehr fressen und bestand darauf, dass einer von uns immer in ihrer Nähe war. Da sich dieser Zustand jedoch bis zum Vormittag des 02.02.16 nicht geändert hatte und Bella bereits eine Woche über den errechneten Geburtstermin war, hielten wir Rücksprache mit unserer Tierärztin. Diese bat uns direkt in die Praxis um per Ultraschall zu kontrollieren, ob es den Welpen noch gut geht. Glückllicherweise war dem so, und auch mit Bellas Zustand war sie mehr als zufrieden, so dass wir wieder nach Hause entlassen wurden. Wir bekamen jedoch direkt einen Termin für einen Kaiserschnitt am nächsten Vormittag, wenn sich bis dahin an der Situation nichts geändert haben sollte.

Zurück vom Tierarzt bezog Bella wieder ihre Kiste und wir warteten weiter. Lange Zeit passierte gar nichts, doch plötzlich verlor Bella etwas Fruchtwasser und nun ging alles ganz schnell.

Die Wehen setzten ein und ein erster Welpe war zu sehen. Nachdem seine Fruchtblase geplatzt war, verschwand er jedoch wieder vollständig und auch die nächste Wehe ließ auf sich warten, so dass wir schon etwas nervös wurden. Glücklicherweise bekamen wir ein Füßchen zu fassen und konnten Bella bei der nächsten Wehe vorsichtig helfen, den ersten Welpen zu gebären. Ein kräftiger braun-weißer Rüde.

Bella kümmerte sich super um den kleinen Mann und wir halfen ihr nur etwas bei der Erstversorgung. Relativ schnell setzten die Wehen wieder ein und ein weiterer braun-weißer Rüde erblickte unproblematisch das Licht der Welt.

Auch Nummer drei, wieder ein Rüde, dieses Mal in schwarz-weiß, ließ nicht lange auf sich warten. Nach den ersten drei Welpen legte Bella eine etwas längere Pause ein, in der sie etwas Kräfte sammelte und sich ganz toll um die drei Fleckenzwerge kümmerte.

Nummer vier kam nach ca. 1,5 Stunden, wieder ein Rüde in braun-weiß.

Erneut legte Bella eine Pause ein, in der sie etwas zur Ruhe kam. Als die Wehen wieder einsetzten war auch Welpe Nummer fünf sehr schnell geboren, zeigte nur leider keinerlei Lebenszeichen. Trotz intensiver Bemühungen und Wiederbelebungsversuchen blieb unser Einsatz leider ohne Erfolg, ;-(. Schweren Herzens mussten wir den Kampf um unsere braun-weiße Prinzessin aufgeben.

Noch während wir um die Kleine kämpften, kam Welpe Nummer sechs zur Welt. Eine schwarz-weiße Hündin.

Bella wurde ziemlich ruhig und wir konnten auch keinen weiteren Welpen mehr in ihrem Bauch ertasten, so dass wir dachten, wir hätten es geschafft Nach über drei Stunden zeigte Bella auf einmal wieder unruhiges Verhalten und es kam tatsächlich ein weiterer Welpe auf die Welt. Leider wieder ohne Lebenszeichen.

Schnell stellten wir fest, dass dieser Welpe wohl schon längere Zeit verstorben war und wir auch hier keine Chance hatten, die kleine braun-weiße Hündin zurück ins Leben zu holen.

Etwas traurig über den Verlust der zwei Hündinnen kehrte nun langsam Ruhe in der Wurfkiste ein.

 

Hier nun noch eine kurze Übersicht:

14.12 Uhr: Rüde, braun-weiß, 382 g (Halsband zunächst blau-weiß, aktuell ohne Halsband)

14.32 Uhr: Rüde, braun-weiß, 382 g (Halsband blau)

14.52 Uhr: Rüde, schwarz-weiß, 352 g (Halsband zunächst rot-schwarz, aktuell grün/gelb/blau)

16.24 Uhr: Rüde, braun-weiß, 340 g (Halsband weiß)

18.50 Uhr: Hündin, braun-weiß, 275 g (Totgeburt)

19.15 Uhr: Hündin, schwarz-weiß 368 g (Halsband, rot-weiß)

22.25 Uhr: Hündin, braun-weiß 224 g (Totgeburt)

 

Allen 5 Welpen geht es gut und alle haben bereits etwas zugenommen!

 

 

Hier geht es zur 1. Lebenswoche